Energieversorgung Filstal
  1. Größe / Fläche in m2

    m2
    Schritt 1 von 2
  2. Ihre Verbrauchsstelle *

    Bitte geben Sie hier die Postleitzahl der Verbrauchsstelle ein.

    Sind Sie bereits Gas-Kunde der EVF?

    Schritt 2 von 2

Erdgas

Energieträger für heute und in Zukunft

CH4

Erdgas spielt in der umweltbewussten Energieversorgung eine Schlüsselrolle, es bietet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten und lässt sich sehr komfortabel und effizient einsetzen.

Erdgas ist der emissionsärmste fossile Energieträger und kann in vielen Anwendungen andere Energieträger ersetzen, die höhere Umweltbelastungen verursachen. Bei der Wärmeerzeugung und in der Warmwasserbereitung ist Erdgas mittlerweile die „Nummer Eins“ in Deutschland. Weitere Einsatzmöglichkeiten im Haushalt sind der Betrieb von Wäschetrocknern, Grills, Gaslaternen und nicht zuletzt der Küchenherd. Durch die sensible Regulierbarkeit der offenen Flamme, ist Erdgas nicht nur bei „Starköchen“ sehr beliebt.

Auch für industrielle Einsatzzwecke wird Erdgas dank seiner geringen Schadstoffbelastung gerne herangezogen. Hier kann Erdgas seine Vorteile vor allem in Härtereien und in Schmelzprozessen zur Geltung bringen.

Versorgungssicherheit

Etwa 15% des gesamten Erdgasbedarfs deckt die deutsche Gaswirtschaft aus heimischen Quellen. 35% stammen aus Russland, 27% aus Norwegen, 19% aus den Niederlanden sowie 4% aus Dänemark, Großbritannien und anderen Ländern. Diese voneinander unabhängigen Bezugsquellen tragen zur sicheren Erdgasversorgung bei. Um bei der Versorgung aus Russland nicht von Durchleitungsländern wie der Ukraine oder Weißrussland abhängig zu sein, wurde die Ostseepipeline gebaut, deren beiden Stränge im September 2011 bzw. im Oktober 2012 in Betrieb genommen wurden.

Zurück
EnGF

Energiegenossenschaft Filstal eG

Eine Initiative der Energieversorgung Filstal

www.eg-filstal.de