Energieversorgung Filstal
12.07.2016

Weiterhin erfolgreich unterwegs

Weiterhin erfolgreich unterwegs
Foto: EVF
Am 28.06.2016 hat die bereits vierte Generalversammlung der Energiegenossenschaft Filstal (EnGF) in den Räumen der Energieversorgung Filstal (EVF) stattgefunden. Von den aktuell 235 Mitgliedern nahm eine Vielzahl der Mitglieder teil, um sich über den Stand der EnGF zu informieren.

Vor allem die wirtschaftliche Entwicklung des abgelaufenen Geschäftsjahres stand im Mittelpunkt der Versammlung. Im Tätigkeitsbereich „Photovoltaikanlagen“ sind unverändert vier Anlagen im Eigentum der EnGF. Der durch diese Anlagen erzeugte und vergütete Strom belief sich auf insgesamt 227.000 kWh. Dies entspricht einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um ca. 23 % bzw. 42.400 kWh. Dies lag einerseits an den gestiegenen Sonnenstunden und andererseits an der im Oktober 2014 in Betrieb genommenen PV-Anlage auf dem Dach des Umspannwerks im Märklinweg in Göppingen. Die Anlage konnte erstmals ganzjährig zum Ergebnis beitragen.

Die Beteiligungsgesellschaften UGE Holzhausen GmbH & Co. KG und SüdWestStrom Windpark Donstorf GmbH & Co. KG (SWS) entwickelten sich positiv. Die Windkraftanlagen erzeugten insgesamt 10.911.531 kWh an Strom. Der Anteil der EnGF lag damit gemäß den Beteiligungsquoten bei 1.178.665 kWh (4,35 %) bzw. bei 370.992 kWh (3,40 %). Für das gewährte Nachrangdarlehen an SWS konnten Zinserträge in Höhe von 15.318,70 EUR generiert werden.

Die EnGF erzielte im Jahr 2015 eine Rendite in Höhe von 7,4 %, davon wurden 3,10 % an die Mitglieder per Beschluss ausgeschüttet und der Rest in die Rücklagen eingestellt. Darüber hinaus wurden nach eingehender Information aller Mitglieder weitere Beschlüsse, wie z. B. die Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats vorgenommen.

Herr Gerhard Scharpf, Geschäftsführer der Firma Elser konnte als technischer Vorstand gewonnen werden und tritt die Nachfolge von Matthias Hüeber an, welcher sein Amt zur Verfügung gestellt hatte. Die kaufmännische Vorstandschaft bleibt mit Andreas Bantel unverändert besetzt.

Unverändert ist die EnGF -als regional und bürgerlich geprägte Genossenschaft- auf der Suche nach geeigneten Dächern für PV-Anlagen. Interessenten dürfen sich gerne unter den angegebenen Kontaktdaten melden.

Zahlen – Daten – Fakten:

Gründung                                2013  
Mitglieder                                   235                       
Gesamtanteile                      1.604                         
Geschäftsguthaben        802.000 €                
Ausschüttung 2015                     3,10 %
PV-Anlagen                                   4 Stück                                
Beteiligungen                               2 (Windkraftanlagen)        
Erzeugter Strom           1.576,556 MWh gesamt

Kontakt:
Tel.: 07161/6101-221
E-Mail: info@eg-filstal.de
Internet: www.eg-filstal.de
kaufm. Vorstand: Andreas Bantel
techn. Vorstand: Gerhard Scharpf

Zurück zur Übersicht

Eine Initiative der Energieversorgung Filstal

www.eg-filstal.de

High-Speed-Internet und Telefonie im Landkreis Göppingen

www.evf-i.de

Das Colocation-Datacenter in Göppingen

www.evf-datacenter.de