Energieversorgung Filstal
16.11.2017

EVF nimmt die Gasversorgung von Lauterstein in Betrieb

EVF nimmt die Gasversorgung von Lauterstein in Betrieb
Bildquelle: cypraxx
Pünktlich zur Heizperiode hat die Energieversorgung Filstal die neue Gasversorgung von Lauterstein in Betrieb genommen.

Die EVF nahm am Mittwoch, den 15. November 2017 zusammen mit dem Gemeinderat von Lauterstein und Vertretern der beteiligten Baufirmen auf traditionelle Weise die Gasversorgung in Lauterstein in Betrieb. Dazu wurde die EVF-Gasfackel von Dr. Martin Bernhart, Geschäftsführer der EVF, gemeinsam mit Lautersteins Bürgermeister Lenz entzündet. Mittlerweile werden über 60 Ortschaften im Kreis Göppingen und im angrenzenden Alb-Donau-Kreis sicher und zuverlässig durch die EVF mit Erdgas versorgt.

„Besonders freute es uns, dass die Baumaßnahme gleichzeitig dazu genutzt wurde, sogenannte Mikropipes nach Lauterstein zu verlegen und mit Glasfaser zu bestücken“ erläutert Bürgermeister Lenz in seiner Anspreche. So können interessierte Lautersteiner zusätzlich zum Gasanschluss parallel einen Glasfaserhausanschluss in ihr Gebäude bekommen.

Im April 2016 wurde der gemeinsame Gas-Konzessionsvertrag zwischen der Stadt Lauterstein und der EVF unterzeichnet. 18 Monate später werden nun bereits die ersten Gebäude in Nenningen mit Erdgas versorgt. Hierzu wurden für den ersten Bauabschnitt von Donzdorf nach Nenningen und innerhalb Nenningens von der EVF rund 1,5 Mio. Euro investiert.

In der nun abgeschlossenen ersten Bauphase wurde die erforderliche Transportleitung entlang der B 466 bis an den westlichen Ortsrand von Nenningen errichtet. Hier - am westlichen Beginn der Friedhofstraße - wurde gleichzeitig eine neue Gasdruckregelanlage in Betrieb genommen. Ab diesem Punkt erfolgte die weitere Erschließung von Nenningen mit dem Aufbau des Verteilnetzes.

In den kommenden Jahren wird der Ausbau in Nenningen und nach Weißenstein weitergeführt. Dies erfolgt in enger Abstimmung mit der Stadt Lauterstein und auf Basis eines gemeinsamen Erschließungskonzeptes, das zusammen mit der Stadt erarbeitet wird.

Zurück zur Übersicht
EnGF

Energiegenossenschaft Filstal eG

Eine Initiative der Energieversorgung Filstal

www.eg-filstal.de